Homöopathie-Seminare

NEU: Sie haben ein Artis-Webinar verpasst und möchten es nachträglich anschauen? In meiner Mediathek biete ich Ihnen einen 4-wöchigen Zugang zu den Aufzeichnungen einiger ausgewählter Webinare an.

Die Weisheit des Frauenkörpers

Oder: wie das Zusammenspiel der Hormone gelingen kann…

Homöopathie Seminar mit Christine Mangold in Solothurn

22. - 23. März 2024


Christine Mangold

Mit den Vorbereitungen zum ersten Eisprung und der darauf einsetzenden ersten Regelblutung beginnt der weibliche Zyklus und endet mit der letzten Regelblutung in der Menopause.

Mit dem Eintreten in die Pubertät wird der Körper der Frau durch ein sehr vielschichtiges Zusammenspiel von Hormonen beeinflusst und gesteuert.

Gekennzeichnet durch ein stetes auf und ab der Hormone ist der weibliche Zyklus für die einen Frauen nur gerade eine kleine Unregelmäßigkeit im Tagesablauf. Andere hingegen leiden unter den verschiedensten Beschwerden, die sie im Alltag stark beeinträchtigen können.

Häufige andere Beschwerden können hierbei Beschwerden der Brustdrüsen erfassen oder sich in einem Lipödem zeigen.

Manche Frauen haben mit der erhöhten Blutungsneigung, Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zu Beginn der Wechseljahre zu kämpfen.

Ist es immer sinnvoll, alle Beschwerden sofort „weg zu machen“ oder ist es hier unter Umständen zielführender die Gesamtheit der Beschwerden im Blick zu behalten?

Wie kann man damit gut umgehen und gibt es auch hier homöopathische Alternativen?

Ähnlich wie Ebbe und Flut steigt und sinkt der Pegel der weiblichen Hormone wellenartig. Der weibliche Zyklus ist – ausgehend von der Pubertät – bis zu den Wechseljahren – immer in Veränderung.

Viele der hormonell bedingten Beschwerden, werden klarer, wenn man diese im zeitlichen Verlauf betrachtet.

Viele krankhafte Entwicklungen werden bei einer homöopathischen Behandlung ebenfalls im zeitlichen Verlauf betrachtet.

Die klassische Homöopathie kann hier ein verlässlicher Wegbegleiter sein.

Vor allem das fundierte Wissen über die Miasmatik – die Königsdisziplin in der klassischen Homöopathie – ist eine große Unterstützung in der Behandlung.

Anhand von Fallbeispielen und der Differenzierung homöopathischer Arzneien, soll sich hierbei die Praxisrelevanz verdeutlichen.



Die Referentin

Ich arbeite seit 2004 in eigener Praxis antimiasmatisch -homöopathisch.

Seit 2003 halte ich Seminare zu verschiedenen klinischen Themen und bin qualifizierte Homöopathin und Supervisor des BKHD (Bund klassischer Homöopathen Deutschlands e. V.) mit Supervisionsgruppen und Arbeitskreisen.

Die Kommunikation ist neben der Beobachtung der individuellen Beschwerden ein wesentlicher Bestandteil im Alltag eines klassischen Homöopathen.

Durch Fortbildung in verschiedenen Kommunikationstechniken Trauma- therapeutischer Arbeit, konnte ich meine Kompetenzen als klassische Homöopathin deutlich erweitern.

www.praxis-christine-mangold.de


Lebenslauf Christine Mangold / JG 1964

Ich arbeite seit 2004 in eigener Praxis antimiasmatisch homöopathisch. 2007 konnte ich bei Dr. Dario Spinedi eine Hospitanz absolvieren.

2007 erschien mein Buch „ADHS – Krankheit oder Modediagnose unserer Zeit“

Seit 2009 bin ich Dozentin an der Clemens von Bönninghausen-Akademie und unterrichte mit großer Freude. Im April 2018 wurde ich dort zur Akademieleitung gewählt.


Was mir wichtig ist:

Bei der Begleitung kranker Menschen ist es mir ein großes Anliegen den Patienten in seinem Sinne zu begleiten. Gemeinsam suchen wir nach dem besten Weg um die Gesundheit des Patienten bestmöglich zu stabilisieren und so Lebensqualität zurück zu gewinnen. Ich unterstütze den Patienten durch die homöopathische Behandlung und gegebenenfalls durch eine therapeutische Gesprächstherapie. Gerade bei schweren chronischen Krankheiten ist es nötig neue Wege in der Lebensführung einzuschlagen und sich von altem, nicht bewährten zu trennen. Eine kompetente Begleitung hierbei erleichtert es oftmals den neu eingeschlagenen Weg beizubehalten

Durch Fortbildung in verschiedenen Kommunikationstechniken Trauma- therapeutischer Arbeit, konnte ich meine Kompetenzen als klassische Homöopathin deutlich erweitern.

www.praxis-christine-mangold.de


Datum

Freitag - Samstag  22. - 23.März 2024

Zeiten (total 14 Seminarstunden)

Freitag, 09.00 – 12.30 Uhr / 14.00 - 18.00 Uhr

Samstag, 09.00 – 13.00 Uhr / 13.30 – 16.00 Uhr


Seminarort Rötisaal - Jugendherberge, Landhausquai 23, 4500 Solothurn

Anfahrt http://www.youthhostel.ch/de/hostels/solothurn


Kosten

CHF 390.— inkl. Skript, Getränke am Kurs, Kaffeepausen

exkl. Unterkunft und Verpflegung

Annullation
Kostenlose Absage bis vier Wochen vor Seminarbeginn.
50 % der Kurskosten: zwei bis vier Wochen vor Seminarbeginn.
100 % der Kurskosten: Ab zwei Wochen vor Seminarbeginn.
Bearbeitungsgebühr CHF 50.--.
Anerkennung
Das Seminar lehnt sich an die Weiterbildungsreglemente der Verbände und des EMR an.
Jahresübersicht
Homöopathie-Seminare

03. Mai 2024 

Systemische Sichtweisen -  in der homöopathischen Praxis 

Webinar mit Susan Ballauf 

INFO


25. Oktober 2024

Systemische Sichtweisen - Vertiefungsseminar

Webinar mit Susan Ballauf

INFO


01. – 02. November 2024

Der unerfüllte Kinderwunsch in der homöopathischen Praxis

Webinar mit Dr. med. Jolin Fischer

INFO


08. -10. November 2024 

Langzeitverläufe homöopathisch behandelter Patienten

Webinar mit Dr. med. Christoph Abermann

INFO


23. - 25. November 2024

Hauterkrankungen

Seminar mit Ewald Stöteler (Live und Online) in Solothurn

INFO


28. - 29. März 2025 

CASE MANAGEMENT Teil 1. inkl. Q-Potenzen

Hybridseminar mit Dr. Christoph Abermann in Solothurn

INFO


CASE MANAGEMENT Teil 2

28. - 29. November 2025

Webinar mit Dr. Christoph Abermann 

INFO


13. - 14. März 2026

CONIUM – EIN NEUES POLYCHREST

Webinar mit Dr. Christoph Abermann 

INFO

Die Homöopathie-Seminare lehnen sich an die Weiterbildungsreglemente der Verbände und der Zertifizierungsstellen an.

Anmeldeformular

Hinweis: Bitte füllen Sie alle Punkte im Formular aus. Sollten Sie Schwierigkeiten oder Fragen beim Ausfüllen und Senden haben, schreiben Sie gerne eine Email.

Peter Schertenleib

Peter Schertenleib
Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie /
Eidg. dipl. Drogist

Artis Seminare
Peter Schertenleib
Rüdenweg 28 B
CH-3067 Boll
Tel. +41 31 352 10 38


© 2024 Peter Schertenleib Schreiben Sie mir

Artis Seminare benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Weitere Details in der Datenschutzerklärung.